Wer kennt diese Pflanze

Begonnen von AlexPaul, 14. April 2013, 16:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexPaul

Höhe ca. 50cm
Durchmesser ca. 30cm
Gewicht über 25kg
Gek. im Jan.13 in einer Gärtnerei in den Bergen Gran Canarias.
Verliert im Herbst ihre Blätter. Treibt ab Februar Blütenstände. Soll sehr grosse Blätter treiben.

Leider konnte mir auch das Team der Gärtnerei nicht weiter helfen.

Ich würde mich über viele kompetente Antworten sehr freuen.

Gruss
Alexander

Docster

Hallo Alexander,

das nenne ich mal ein Prachtexemplar! Das ist die perfekte Eintrittskarte in die Welt der Sammler caudiciformer Pflanzen. :)
Ganz spontan und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es sich bei dem abgebildeten Exemplar um eine Cyphostemma handelt, vermutlich C. juttae.

Viel Spaß damit und einen sonnigen Tag
wünscht

Marcus

AlexPaul

BINGO Markus!

Habe mir gerde pics bei Google angeschaut. Genau so sahen die Blätter aus als ich sie gekauft habe ( gek. nicht im Jan.13, sondern im Okt.12 - hab mich vorhin mit Termin vertan).
Sie lebt in unserer Ferienwohnung auf Gran Canaria und wird wie es ausschaut von unseren ständig wechselnden Gästen gut versorgt. Würde sie gerne mit nach Deutschland nehmen, aber die Transportkosten ..............

Docster

Das glaube ich gerne, dass es sehr kostspielig ist, sich diesen Schatz einfliegen zu lassen. Alternativ würde ich mir einfach hier ein kleines Exemplar besorgen. Die Art kriegt man mittlerweile schon recht günstig - nur leider nicht in diesen Dimensionen. Für meine habe ich vor einiger Zeit mal 7,50 € bezahlt; vielleicht lichte ich sie die Tage mal ab.

Eine Anmerkung habe ich noch: Marcus – mit "c", bitte. Danke. ;)

AlexPaul

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~