Thrips-Befall?

Begonnen von ManfredMonstera, 08. August 2024, 14:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManfredMonstera

Hallo zusammen,
nachdem meine beiden Monsteras nun immer wieder gelbe Blätter bekommen haben, habe ich heute sehr kleine, weiße wandelnde Punkte entdeckt. Es waren aber wirklich sehr wenig, vielleicht pro Blatt fünf bis zehn die ich sehen konnte, weswegen ich mich gefragt habe, ob das wirklich der Grund für die gelben Blätter sein kann? Im Moment kann man wirklich dabei zu sehen, wie sich ein Blatt nach dem anderen verändert. Morgens schimmern sie ein bisschen gelblich, abends sind sie schon kaum noch grün.
Verändert hat sich ansonsten eigentlich nichts, der Standort ist unverändert und das Gießmanagement hat sonst auch gut funktioniert (also vermutlich keine Wurzelfäule).

Anders sieht es bei der Calathea aus: sie hat in der letzten Zeit sehr schnell sehr viele braune Blätter bekommen, was ich erst auf den Standort geschoben habe. Heute habe ich bei ihr ebenfalls die kleinen weißen Tierchen gefunden, außerdem hat sie auf den Blattrückseiten viele weißliche, wie staubartige Beläge, dwo sich allerdings nichts bewegt. Sie befinden sich vor allem in der "Falte" zwischen Stiel und Blatt. Könnten das Rückstände von Thripsen sein, oder sind es sogar welche, die sich einfach nicht bewegen?

Ich habe bereits alle Pflanzen abgeduscht und mit Seifenlauge eingesprüht.

Ich freue mich über Tipps und Hinweise zur Rettung meiner Pflanzen  :)

Lea

Hallihallo

Wo die weißen kleinen Larven der Thripse sind, müssen auch adulte sein, die erstmal Eier legen. (Es sind 5 Stadien vom Ei zum erwachsenen Insekt)
Ich hoffe du hast gleich alle Pflanzen behandelt, denn erwachsene Thripse können fliegen.
Bei der Monstera geh ich ganz stark von Thripsen aus, bei der Calathea bin ich unsicher, da die Pflanze an sich so total supergut mit Spinnmilben befreundet ist und das Schadbild das du nennst, auch gut dazu passt.
Dieser 'Staub Belag' den du beschreibst, das sind die feinen Netze der Milben, die man mit freiem Auge nicht sehen kann.

Nebenbei kannst du die Pflanzen zur Stärkung mit Neemöl gießen.
Seifenlauge ist bei einem kleinen Befall vermutlich ausreichend, ich würde grade bei Spinnmilben die ja Calatheas bester Freund sind, eher zu was härterem greifen.

Adarp hilft gegen Thripse
Careo Rosenspray half mir immer gut gegen Spinnmilben.

Ansonsten kannst du leider nichts machen außer befallene Pflanzen separieren und über den Zykluszeitraum der Thripse also mindestens 3 Wochen gut behandeln..

Liebe Grüße
Lea

ManfredMonstera

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich war gestern im Baumarkt und habe jetzt etwas gegen die kleinen Gäste. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass ich es beim letzten Düngen der Monsteras etwas zu gut gemeint habe und sie deswegen die gelben Blätter bekommen. Könnte das auch sein? Und wenn ja, wie kann ich ihnen jetzt helfen?

Viele Grüße

Lea

Monstera ist ein Starkzehrer, das heißt sie hat eigentlich so gut wie immer Hunger - das glaube ich also fast gar nicht
Aber schau einfach mal in unserer Schadbild Zusammenfassung ob dir das bekannt vorkommt
Schadbild Thrips oder google mal wie das typische Schadbild aussieht...
Für mich hört sich das definitiv richtig an... aber vielleicht spielt ja noch was anderes mit
Liebe Grüße
Lea

ManfredMonstera

Hallo Lea,

wie gesagt, ich konnte auf der Monstera nur eine Handvoll dieser kleinen weißen Tierchen ausmachen, also keine Ansammlungen von Larven, Eiern oder ausgewachsenen Tierchen. Das Schadbild begrenzt sich ausschließlich auf gelbe Blätter und es werden weiterhin immer mehr. Auf den Verdacht der Überdüngung habe ich den Topf der Monstera in der Badewanne gründlich gewässert, um die Nährstoffe auszuspülen.
Eigentlich finde ich aber auch, dass es nicht zu viel Dünger gewesen sein kann. Ich dünge wirklich nicht oft und beim letzten mal war es jetzt auch nicht übermäßig mehr als sonst (vielleicht ein bisschen mehr, weil ich immer ungenau abmesse). Aber sonst hat sich einfach nichts verändert, weder der Standort, noch irgendwelche starken Temperaturschwankungen oder das Gießmanagement. Ich habe sie auch nicht gedreht, im Baumarkt wurde mir gesagt, dass der Topf ausreichend groß ist. Es gab immer kurzzeitige Phasen, in denen die Erde trocken war, also keine Wurzelfäule. Ganz früher habe ich sie mal zu wenig gegossen, da hatte sie aber nur labbrige Blätter, die aber nicht gelb geworden sind.
Der Ableger hat aber eben die gleichen "Symptome", was ja irgendwie für ein Problem in der Umgebung spricht. Ich bin wirklich ratlos. Beide haben gerade auch noch fleißig neue Blätter geschoben, deswegen dachte ich eigentlich, ihr geht's ganz gut  ???

Lea


Sind diese Tierchen nochmal aufgetreten ?
Thripse sind echt Mini also da muss man echt genau schauen.
Der Zyklus einer Thrips startet als weißes Ei, gefolgt von hellen, weißen Larven, endet aber als schwarzes geflügeltes Tierchen - ebenso winzig dennoch saugen sie am Blatt..
Wenn du vermutest das es das nicht sein kann, ist es vielleicht eine weiße Fliege oder sonstiges anderes ?
Ohne ein Bild der Tiere kann man hier echt nur raten.

Vielleicht hilft dir dieser sehr allgemein gehaltene Link zur Blattverfärbung weiter ?
Blattverfärbungen Monstera
Liebe Grüße
Lea

ManfredMonstera

Hallo Lea,

nachdem ich in einem noch nicht ausgerollten Blatt des Monstera-Ablegers einen Haufen weißer kleiner Tierchen gefunden habe, hat der Kampf gegen Thripse begonnen (ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Thripse sind, da ich einen guten optischen Vergleich zu den Spinnmilben der Calathea habe 😭). Das neue, noch nicht entwickelte Blatt des Ablegers konnte ich leider nicht retten, es ist schon ganz schwarz und labbrig. An welcher Stelle schneide ich das am besten ab? Können dann noch neue Blätter nachkommen oder ist der Ableger jetzt verloren?
Kleine gute Nachricht: die große Monstera hat keine weiteren gelben Blätter bekommen, obwohl manche ein wenig danach aussehen. Wenn sie noch gelb werden sollten, dann wenigstens nicht mehr so schnell und auch der Zerfall der Calathea hat sich verlangsamt 😃

Lea

Hallo
Das kommt sehr darauf an wie groß der Ableger ist, ohne Foto ist das schwer zu sagen.
Für gewöhnlich ist die Monstera sehr wuchsfreudig und wird vermutlich an anderer Stelle einen Auswuchs bilden.
Ich würde das schwarze gar nicht abschneiden sondern echt warten bis es knusprig ist und dann abbrechen.
In der Regel weiß die Natur schon wie sie überlebt ;) Geduld ist hier angebracht.

Freut mich, das du der Schädlinge Herr geworden bist  ;D
Liebe Grüße
Lea