Monstera deliciosa - geköpft und umgepflanzt

Begonnen von Liliac, 22. Oktober 2013, 14:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liliac

An alle Riesenblatt-Helfer

Ich hatte bis heute Mittag eine Monsterapflanze, von deren richtigen Namen ich gerade erst hier im Forum erfahren habe  :-[
Ich habe sie im Jahre 2000 von einer Freundin geschenkt bekommen und seitdem 'lebt' sie bei mir vor sich hin. Hat schon diverse Platzverweise in Kauf genommen, Anknabbereien meiner Katzen, zu wenig Licht, zu viel Licht, zu wenig Wasser, zu viel Wasser.

In diesem Sommer hatte ich sie die ganze Zeit draußen stehen. Kürzlich habe ich sie dann reingeschleppt (7 große Blattstängel) wiegen doch etwas  ;D und erst mal, weil sie in der Nacht zuvor mit zu viel Regen gesegnet wurde in die Wanne gestellt.
Von einer Pflanzenexpertin in einem Pflanzencenter habe ich erfahren, dass man die Wurzeln, wenn sie überhand nehmen, abschneiden kann, was ich auch getan habe.

Meine Monstera hatte zudem das 'Problem', dass ihre dicke Hauptwurzel bereits den Topf verlassen hatte und sich nicht mehr reinbiegen ließ. Nur noch die vielen, dutzenden Wurzeln konnte ich, wenn diese lang genug wurden, in den Topf stecken.
Nun hab ich aber alle Luftwurzeln letztens geköpft.

Heute nun, hab ich den gesamten Topf auf den Balkon und nur noch die letzten 3 grünen Blattstängel abgemacht und nun neu in einem Topf, mit einem Rest frischer Erde die ich noch gefunden habe gefüllt. Festgebunden sind die drei Blattstängel an dem zerrupften Kokosstamm  :-\ (dank an meine Miezen!)

Meine Frage nun. Den Topf mit den drei übriggebliebenen Blattstängeln (ohne Wurzeln) steht nun auf dem Balkon, gestützt an der Wand.

Wird die Pflanze sich auch von dieser Tortour erholen und neue Wurzeln ziehen?
Ich habe auch gelesen, dass man die Blattstängel in Wasser stellen soll (Eimer oder so?).
Da meine Monstera (jetzt wohl eher little Monstera) zuvor bereits Schieflage hatte, aufgrund der Schwere und dem Wachstum ihrer immerwährenden neuer Blattstängel (immer maximal 7) auf nur einer Seite, konnte ich sie nur angelehnt an Wänden stellen, da sonst Kipp-Gefahr drohte.

Ich hoffe, ich hab meine alte Pflanze nicht zu sehr geschadet, ich wollte nur nicht, dass der bereits dicke zugetrocknete Hauptstamm alle restlichen Blätter nun vernichtet.

Liebe Grüße
Liliac

Nolwen

Hallo Liliac,

wenn der Topf sehr nass geworden ist, war der Umzug in frische Erde nicht verkehrt. Da die Monstera eine tropische Herkunft hat, sollte sie aber gerade jetzt in geschwächtem Zustand und ohne Wurzeln vom Balkon reingeholt werden.

Den Topf hast du kleiner gewählt? Im großen Topf bekäme sie eventuell mehr Wasser als ihr gut tut. Da derzeit keine Wurzeln mehr dran sind, sollte der Boden nur sehr leicht feucht bis fast trocken sein. Bei genügend Bodenwärme stehen die Chancen, daß sie neue Wurzeln schiebt, nicht schlecht.

Trockene Heizungsluft ebenso wie Zugluft solltest du aber vermeiden, eventuell fürs Anwurzeln für gespannte Luft sorgen und regelmäßig lüften.

LG,
Mirja

Liliac

Hallo Nolwen, danke für deine Antwort.

Ja, der Topf ist ziemlich nass geworden, die Erde stank inzwischen schon. Und aufgrund der starken Verwurzelung bekam ich die Erde heute Mittag beim Versuch gar nicht mehr raus. Musste den Topf samt stinkender Erde in die Tonne schmeissen.

Aber gut, dass der Umzug in frische Erde nicht verkehrt war. Hab ich doch spontan das Richtige getan. ^^
Also werde ich morgen dann mal die Pflanze reinholen und schauen, wohin ich sie in meiner kleinen Bude stelle, wo auch die Miezen nicht dran gehen (was sehr schwierig werden wird).
Ich versuche mal ein aktuelles Bild von heute Mittag hier anzufügen, damit man sehen kann, wie sie jetzt aussieht und in welchem Topf sie steht.

Wenn ich bald wieder finanziell flüssig bin, wollte ich auch für die Pflanze neue Erde kaufen.
Der Topf ist jetzt nicht wirklich kleiner gewählt. Sollte ich das tun? Und wässern tu ich sie dann wohl jetzt auch mal eine Weile nicht mehr.

Nolwen

Hallo,

dem Bild nach geurteilt ist der Topf nicht zu groß für die Pflanze.

Erneut umtopfen würde ich erst, wenn aus dem Topf unten die Wurzeln rausschauen.

Bei der Pflanzengröße kannst du für gespannte Luft sorgen, indem sie einen Stellplatz in Küche oder Bad bekommt bzw. wo Luftfeuchtigkeit und Temperatur etwas höher sind.

Viel Erfolg,

Mirja

Liliac

Vielen Dank Nolwen für die Tipps.
Musste die Pflanze gestern Abend, nach 22 Uhr vom Balkon spontan ins Haus holen, da es plötzlich angefangen hatte zu regnen und ich eigentlich grad im Bett lag ^^
Also im Dunklen raus auf den Balkon um die Pflanze mal wieder zu "retten". Jetzt steht sie angelehnt im Wohnzimmer, nicht wirklich Katzensicher, da ich keine Möglichkeit habe, sie irgendwo hoch zu stellen, wo die beiden Racker nicht hinkommen könnten.

Aber wenn du sagst, Küche oder Bad, nehme ich wohl das Bad, denn die Küche ist zu dunkel und zu klein. Stelle sie dann später in die Wanne. Da heute Mittag aber Handwerker kommen, da in meinem Bad einiges kaputt ist, warte ich mit dem dort-hinstellen erst mal. :)

Ich hoffe inständig, sie kommt bei.
Danke für die Tipps, helfen mir sehr.

Lieben Gruß
Ilona

Kate MacLila

hmm, bei den Temperaturen momentan, mußt Du Dir glaube ich nicht so viel Stress machen. Pack eine Folie um den Topf, damit das Regenwasser nicht in die Erde gelangt. Und lass sie erst mal wo sie ist (auf dem Balkon), bis Dein Bad soweit fertig ist.
Gruß von Kate

Liliac

Meine Monstera steht nun im wärmsten Raum meiner Wohnung - im Bad in der Wanne, direkt am Fenster. Dazu hab ich ihr einen "gelben Sack" übergezogen, damit sie mehr "tropische" Wärme hat. Der gelbe Sack ist auch fast durchsichtig, eben nur gelblich an Farbe. Jetzt warte ich einfach ab :)

Lutz

(Zitat Ilona)Meine Frage nun. Den Topf mit den drei übriggebliebenen Blattstängeln (ohne Wurzeln) steht nun auf dem Balkon, gestützt an der Wand.

Hallo,

haben nun diese drei Stengel keine Wurzeln?Du brauchst min.ein Stück mit einer Luftwurzel aus deren dann eine neue Erdwurzel gebildet wird.Aber versuche dein Glück.
Viele liebe Grüße
Lutz

Timmy

Was genau ist denn mit "Blattstängel" gemeint?
Wenns einfach nur ein Blatt ist, wird da nicht viel kommen. Ein Stück vom Stamm sollte schon noch dran sein.
LG Tim

Kate MacLila

Ich habs auch noch nicht ganz verstanden. Hat Deine Monstera gar keine Wurzeln mehr oder nur keine Luftwurzeln mehr?
Gruß von Kate

Nolwen

Ich war auch erst nicht sicher, aber vom nachgeschobenen Bild her meine ich vorne links eine Nodie zu sehen. Ist das Blatt am Ende verdickt und 'knubbelig'? Wenn alle Blätter das haben, bzw. miteinander an einem Stammstück verbunden sind, dann sieht es gut aus für neue Wurzeln.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Liliac

Hallo.
Also meine Monstera hat 3 Blätter mit ihrem Stengel, da ich diese vom Hauptstamm der Pflanze, der bereits im vertrockneten Zustand war, abgebrochen habe. Diese drei Stengel mit ihrem Blatt habe ich nun im neuen Topf mit frischer Erde gesteckt mit dem Bambusstiel, an dem sie anlehnen.
Von den drei Blättern, vertrocknet jedoch eines bereits schon.

Wurzeln haben diese Stengel nicht mehr, weder unten am Stiel, noch Luftwurzeln.
Also kann ich wohl jetzt nur hoffen, ob sich diese Pflanze noch mal erholt.

Allerdings habe ich im Blumenladen in der Nähe eine neue Monstera geordert, die ich morgen abholen kann. Darauf freue ich mich schon.