Aloe Vera, überwässert? zu wenig Wasser?

Begonnen von katzenminze, 19. Februar 2016, 11:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katzenminze

Mein Sorgenkind:

Ich habe das kleine dünne zu früh ausgegraben, wie man mir später sagte. Seit mindestens 3 Jahren lebt das Kleine jedoch. Erst kürzlich bekam es neue Erde, dann kam auch sogleich ein neues Blatt. Aber sie macht mir dennoch Sorgen.

Generell:
Wie sehe ich, ob die Pflanze zuviel oder zuwenig Wasser hat. Und darf ich regelmäßig meine Pflanzen hier zeigen, damit es mir jemand sagt/mich auf Fehler hinweist? Ich habe leider keine Ahnung von Aloe Vera Pflanzen. Google spuckt lediglich Anleitungen zu Cremen und Heilung aus. Meine darf ihre Blätter behalten ^^ Und was bedeuten die trockenen, abgebrochenen Spitzen?

Anbei die Fotos.

Vielen Dank!

Daruma

Natürlich darfst du deine Pflanzen hier regelmäßig zeigen und die Tipps abholen, dafür sind wir doch da!

Zur Bewässerung: Das einfachste ist die Fingerprobe. Einfach ein Stück reinbohren und gucken, ob die Erde auch einen cm tiefer schon trocken ist. Oder den Topf anheben, wenn er leicht ist, ist die Erde trocken. Ich gieße manchmal auch, wenn ich sehe, dass die Grünlilie, die bei mir am schnellsten trocken fällt, anfängt, die Ohren hängen zu lassen. Insgesamt gilt, dass mehr Zimmerpflanzen totgegossen werden als vertrocknen.

Vielleicht hilft dir ja auch dies:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/die-haeufigsten-pflegefehler-bei-zimmerpflanzen/

Trockene Spitzen bei der Aloe können durch geringe Luftfeuchtigkeit ausgelöst sein oder vielleicht auch, weil jemand da immer gegenstößt (Vorhang?). Eigentlich musst du dir da keine Gedanken machen. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei dir im Zimmer?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

katzenminze

Vorhang gibt es keinen. Es dürfte sogar eine recht geringe Luftfeuchtigkeit sein - zumindest hab ich das Gefühl. Die Erde trocknet eigentlich ziemlich schnell aus. Ich las, man solle alle 2-3 Wochen gießen, aber hart und trocken ist die Erde schon nach einer Woche. Aber ich werde es mal genauer beobachten.

Also sieht das Sorgenkind noch ok aus? Düngen nehme ich an und was noch? Ich denke mir immer, solange das Blatt kommt, lebt die Pflanze noch ^^

Daruma

Wie gesagt, es ist aloe arborescens, nicht vera. Aber ich finde, sie sieht eigntlich nicht so schlecht aus. Die Aloe ist leicht totzugießen, das hast du ja bisher nicht getan. Deshalb steht sie auch gern in einem mineralischen Substrat, in dem das Wasser nicht lange steht. Ich habe meine Sukkis alle in einer Mischung aus torffreier Blumenerde und Basaltsplit stehen.

Der Ableger hat recht dünne Blätter, aber sieht auch nicht so schlecht aus.

In welche Himmelsrichtung gehen eigentlich deine Fenster? Und hast du die Möglichkeit, Pflanzen im Sommer raus zu stellen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

katzenminze

Die sind alle, bis auf eine, eher Ostseitig. Also leider wenig direkte Sonne. Die andere steht Westseitig, wird jedoch durch ein anderes Haus versteckt, bekommt aber schon etwas Sonne.

Momentan gibt es kaum Möglichkeit sie raus zu stellen. Aber ich hätte Ideen, müsste es jedoch abklären, ob sich irgendwas bauen ließe.