Heimisch vs. Exoten

Begonnen von Salamandre, 10. April 2017, 10:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salamandre

@Suee: Felsenbirnen... also von der Größe oder Fruchtkonsistens haben sie nichts mit Birnen gemeinsam, aber die Süße passt als Vergleich. Es ist halt eine Beeren-Pflanze, ich nehme an, man kann mit Felsenbirnen also alles machen, was man mit anderen Beeren auch machen kann. Ich bin aber mehr so ein pur-Esser, ergo hab ich damals mich immer nur zum Naschen dran vergriffen. Sie sind wirklich sehr lecker.

Mit Äpfeln kenne ich mich nicht so aus, aber mittlerweile wird es ja ein wenig einfacher, alte Sorten zu bekommen. Meine Eltern haben sich in ihren Garten jetzt auch einen entsprechenden Baum gesetzt, aber ich weiß grad nicht, was für einen.

Daruma

Hier gibt es auch noch einige alte Sorten im Handel, die echt lecker sind, man muss allerdings zu den Höfen fahren: Finkenwerder Herbstprinz, Seestermüher Zitronenapfel, Glockenapfel, Horneburger Pfannkuchenapfel, um nur einige zu nennen... Und - was mich am meisten erfreut - alle apfelallergikergeeignet. Der ganze neumodische Kram, in den mal Golden Delicious & Co. eingekreuzt wurden, ist für mich nur gekocht essbar. Sind mir auch meist zu süß. Ansonsten gibt es hier in der Nähe auch einen Wanderweg mit unendlich (na ja, fast...) vielen alten Apfelsorten am Weg. *schlabber*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Mein liebster Apfel ist der uralte Sommerapfel (so heißt der im Sauerland; hier im Rheinland Klarapfel oder auch Jakobsapfel).
Der ergibt das herrlichste Apfelmus der Welt! 8)
Er ist der früheste Apfel, grün und säuerlich. Und absolut NICHT lagerfähig, nach paar Tagen wird er gelb und fürchterlich mehlig.
Ich hatte mir mal so ein Bäumchen geholt, das habe ich aber totgekriegt. :'(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Ja, Klaräpfel gibt's hier auch viele! Die mag ich auch sehr.
Der in meinem Garten ist laut Nachbarn auch einer, aber ich glaub, der ist veredelt und da sind mehrere Sorten drauf - die frühesten kommen mir für Klaräpfel etwas groß vor. Schmecken aber ähnlich und sind genauso haltbar! ;)
LG, Sue :)

marcu

Manchmal denke ich, ich sollte mir nochmal einen kaufen.... Aber der Garten ist sooooo klein!
Mein Sohn ist auch traurig, dass der weg ist. Ihm haben die Äpfel auch sehr gut geschmeckt.
Und er bekommt ja mal das Haus.  ;)
Die Äpfel sind so herrlich saftig, und haben eine feine Säure, wenn sie frisch gepflückt sind! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)