Yucca Stecklinge direkt in die Erde setzen?

Begonnen von Juliett, 03. Juli 2017, 20:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juliett

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ist es eine gute Idee, die grünen Yucca-Stecklinge direkt in einen Topf mit Erde zu stecken? Und reichlich zu gießen? Ohne dass sie zuvor im Wasserglas Wurzel bilden?

Also, ich habe es jetzt mal so gemacht (direkt in die Erde), weil ich ein mal die Stecklinge einer fast toten Dracaena Ruscaceae auf diese Art gerettet habe und sie wuchern vor sich hin. Aber jetzt habe ich Bedenken, ob es mit der Yucca auch so funktioniert? Ich sehe, dass meistens davon geschrieben wird, dass man die Stecklinge im Wasser bewurzeln lässt.

Hat jeman Erfahrungen? Was soll ich tun? In der Erde lassen? Oder raus - und ins Wasser damit?

Meine ehemals riesen große wunderschöne prächtige Yucca gibt den Geist komplett auf  :( Jetzt habe ich sie fast zur Gänze geköpft... Und so hoffe ich zumindest ein Andenken zu behalten.

Lieben Gruß
Juliett

TropenJunkie

#1
Hallo Juliet, herzlich willkommen hier^^

Also du kannst sie in lockere sandig/kiesige Anzuchterde stecken, oder du stellst sie ins Wasser. Das kannst du halten wie ein Dachdecker^^

....wichtig bei beiden Methoden ist ein Platz am Fenster wo es schön sonnig! und warm! ist und VOR ALLEM beim Wasser, niemals eine Wasserhöhe von mehr als 2 cm im Glas stehen lassen. Du ersäufst sonst die Stecklinge, die dürfen nur bisschen Wasser ziehen, so dass bestenfalls die Schnittfläche feucht bleibt.

Allgemein kommen alle Yuccas aus dem nördlichen Mittelamerika wie Mexiko und den südlichen USA (Kalifornien, Texas, Utah) usw, mit sehr trockenen und heißen, sonnigen Sommern und etwas kühleren Wintern. Dort gibt es nur Steppen, Wüsten und Trockenwälder. Blumenerde kennen Yuccas eigentlich nicht, jedenfalls nicht die Arten, die wir kaufen können. Gib ihnen sukkulentengerechtes, lockeres Substrat, genügend Licht, moderate Wassergaben und Wärme und dir wird nie wieder eine eingehen ::) ::) ::)

Da sieht der Boden ganz anders aus wie Blumenerde, schau mal zum Beispiel hier und da:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4dige_Palmlilie#/media/File:Yucca_filamentosa_fh_1182.6_SC_B.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Yucca_faxoniana_fh1183.30TX_BB.jpg


Ich hoffe ich konnte dir die Augen öffnen und nun gute Nacht
und viel Spass beim Yucca aufpäppeln :P ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

#2
Was meinst du denn mit Dracaena Ruscaceae?

Jetz haste was zusammengewürfelt, ich helfe dir beim entknoten ok ::) ::) ::)
....denn das eine ist ne Gattung und das andere Familie^^

Dracaena ist die Gattung der Drachenbäume:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenb%C3%A4ume



und Ruscaceaea hieß früher eine Familie in der Ordnung der Spargelgewächse,

botanisch korrekt heißen die jetzt Nolinoideae

Da haben se jetz durch Genuntersuchungen fast alles was uns so altbekannt ist reingeschmissen und zusammengefasst^^ ...zb. sowas wie Drachenbäume, Elefantenfuß, Mäusedorn, Schusterpalmen und die gute alte Schwiegermutterzunge :P

Und um dir eine Orientierungshilfe zu geben habsch dir mal nen Link rausgesucht^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Nolinoideae


Edit: ...in der Ordnung der Spargelartigen

        ...Nolinoideae sind eine Unterfamilie in der Familie der Spargelgewächse,
        wie du siehst ist irren ganz menschlich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Hallo Juliett,

ja das funktioniert auch direkt in Erde. Yucca bewurzelt relativ leicht. Ich bewurzle fast immer direkt im Substrat, da beim Umsetzen vom Wasserglas ins Substrat die Wurzeln durchaus abbrechen können und dann hat es gar nichts gebracht.
Mach es wie von TropenJunkie beschrieben.

Gruß
Michoa

Juliett

Hallo TropenJunkie, hallo Michoa!

Danke für die Infos. Also, komme ich wohl nicht drumherum, jetzt zum Baumarkt zu gehen und die Anzuchtserde zu kaufen... Ich habe die Stecklinge gestern in die normale Blumenerde gesteckt, aber es scheint wohl keine gute Idee zu sein...

TropenJunkie, ja, ich habe da etwas durcheinander gebracht, da hast Du Recht. Ich wollte schreiben "Dracaena Fragrans" - siehe den alten Beitrag von mir: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17492.0 .

Danke für die Aufklärung  :)
Mir war schon klar, dass Yucca zu der ganz anderen Sorte/Familie gehört. Ich meinte nur halt, dass ich es aus "Gewohnheit" auf gleiche Art vermehren wollte. Von wegen: damals hatte es mit einer Pflanze gut geklappt, dann wird es mit der anderen auch gut klappen... Ich bin da nicht so ganz genau bei den Pflanzen, sondern mache alles irgendwie... Meistens geht es eh gut, auch wenn ich ihnen vielleicht nicht die optimalen Bedingungen bieten kann.

Die alte große Yucca... Die war schon ca 2 Meter hoch... Kene Ahnung... Der ging es Jahre lang sehr gut, sie hatte mehrere Umzüge und Veränderungen gut verkraftet. Und jetzt auf ein mal hat sie - quasi grundlos - ihre "Depressionen" bekommen. Also, sie steht schon seit über einem Jahr auf demselben Platz, wo es ihr die ganze Zeit sehr gut ging.

So, jetzt werde ich noch meine Stecklinge von Dracaena Surculosa, die im Wasser Wurzeln gebildet haben, in die Töpfe einpflanzen. Meinst Du, soll ich dazu normale Blumenerde nehmen? Oder was anders?

Lieben Gruß
Juliett

Juliett

Hallo nochmals und bitte um Kaufberatung!

Es gab im Baumarkt nichts mit Bezeichnung "Anzuchterde"   :(

Zur Auswahl standen:

  • Kräuter- und Aussaaterde : Link
  • Grünpflanzen- und Palmenerde : Link
  • Kakteenerde : Link

Bei den Baumarkt-Mitarbeitern gingen die Meinungen auseinander, bzw. schienen sie nicht sehr kompetent zu sein.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, was für die Vermehrung am besten passt. Bzw. muss man dann nach einem halben Jahr Erde wechseln und etwas anderes reintun?  ???

Danke, danke!

LG
Juliett

matucana

Hi Juliett,

nach meiner Meinung passt das alles nicht. Yucca sind Wüstenpflanzen, von daher passt - theoretisch - die Kakteenerde. Nur besteht die meist aus Torf und Sand, was ich ungeeignet finde.

Ich schlage vor, selbst zu mischen. Preiswert sollte Lava sein, Körnung 4-8 mm, dazu torffreie Blumenerde. Nimm 2 Teiel Lava und ein Teil Blumenerde. Du kannst auch noch Seramis und/oder grobe Pinienrinde untermischen, wenn du magst.

Wichtig ist, dass ein recht luftiges Gemisch entsteht und keine Pampe, die ewig feucht bleibt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Juliett

Hallo Matucana!

Was genau meinst Du mit Lava?
Tongranulat/Blähton? Das hätte ich sogar zuhause.
Oder was anders? Wenn was anderes - bitte um ein Link zu einem Produkt. Im Geschäft habe ich kein Lava gesehen.

Danke, LG
Juliett

Daruma

Lava ist Basaltsplit oder Lavasplit. Das findest du im Baumarkt - aber nicht in der Gartenecke, sondern in der Ecke, wo Streumittel oder Baumaterialien sind. Hersteller gibt es verschiedene.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Tongranulat geht auch, allerdings specihert das kein Wasser. Lava schon.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Matucana hat es bereits richtig gesagt. Kauf dir Mineralische Gesteine bzw Substrate und misch dir deine "Wüste" selbst. Es steht zwar auf den Säcken immer Kakteenerde drauf, aber in den wenigsten ist Kakteenerde auch drin, das ist nur Geldschneiderei.

Wenn du deine "Yuccaerde" so wie auf den Habitatfotos in meinen Links hinbekommst dann kannst du hochzufrieden sein ::) ::) ::)

Du darfst allerdings auch eine kleine Menge Humus oder Blumenerde benutzen, denn auch in der Wüste gibt es Kräuter und Stauden, die nach vergangen kräftigen Regenschauern sprießen, dann wieder verwelken und verrotten, was dann die Yuccas "fressen"
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Juliett

Hallo und danke allen für die Tipps!

Werde schauen, was ich bekomme und wie ich das zusammenmische.

Lieben Gruß
Juliett

TropenJunkie

Wir bekommen deine Yucca schon wieder hin ::) Du wirst Augen machen wie schön die die nächsten Jahre wird. Am besten ist im Sommer natürlich ein Freiluftaufenthalt via Terrassien oder Balkonien ;D

Sowas macht (jedenfalls mir) total Spass, kaufen kann jeder. Wenn mans selbst macht weis man auch was drin ist :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie