Hibiscus lässt Blätter hängen

Begonnen von Eve, 21. April 2007, 20:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eve

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Ich habe seit über einem Jahr einen Hibiscus, der von Anfang an ganz toll gedieh. Regelmässig blühte er und wuchs fleissig. Wenn er mal die Blätter hingen ließ, dann weil ihm was Wasser fehlte und sobald er das bekam, war alles wieder in bester Ordnung.

Nun lässt er seit einiger Zeit ein wenig die Blätter hängen und geblüht hat er vor ungefähr 4 Wochen das letzte Mal. Ich dachte es läge an dem relativ  kleinen Topf, und habe ihn umgeplanzt am letzten WE. Doch irgendwie wurde es dann nur noch schlimmer. Er hat nun sogar einen neuen helleren Fensterplatz bezogen, wo er täglich 1-2 h direkte Abendsonne genießen kann, aber das hilft auch nichts. Was mach ich da nur?

Kann das auch an der Erde liegen? Habe ganz normale Blumenerde genommen.

Schädlinge hat er keine..

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Hibiscus chinensis braucht viel, sehr viel Licht, aber keine Mittagshitze. Hast ihn schon mal auf Schädlinge untersucht? Ich würde ihn mal zur Hälfte zurückschneiden und ihm einen sonnigen, geschützten Platz spendieren.

Eve

was genau meinst du mit geschützt?
Wie gesagt, erst abends so gegen 18-19h kommt die Sonne auf die Seite, und dann für etwa 1-2h. Ansonsten hat er es dort am Fester am hellsten, hier im Arbeitszimmer ist es am hellsten in der ganzen Wohnung. Zuvor stand er auch lange dunkler, in der Mitte des Wohnzimmers, und das bekam ihm auch immer ganz gut...

Schädlinge konnt ich so keine entdecken, da scheint nichts zu sein. Zu nass kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich vorhin das erste mal seit letztem WE beim umtopfen nachgegossen habe, da die Erde erst nun angetrocknet war. Zudem hat er eigentlich immer viel getrunken...

Smilla

Kann`s vielleicht am düngen liegen?
Hab sonst auch keine andere Idee, was es sein könnte.
Meiner steht schon draussen. Hab ihn über den Winter nicht gedüngt, weil er mir im Herbst fast erfrohren wäre (weil ich erst dachte, der sei winterhart), dann hat er sich erholt und eine immer noch anhaltende Blühpause eingelegt.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Ja, gut sieht er nicht aus. Wie Lantanos schon sagte, Hibiskus benötigt viel Licht. 2-3 Stunden Abendsonne sind zuwenig. Wenn du die Möglichkeit hast, schneide ihn zurück und stelle ihn im Sommer nach draussen. Da wird er sich erholen. Hibiskus sind keine Zimmerpflanzen in dem Sinne. Eher sollte man sie als Kübelpflanzen behandeln. Dh. Im Sommer raus und im Winter kühl überwintern.

Eve

alles klar. Wie gesagt, Licht hat er eigentlich viel, auch mehr als zuvor, nur halt wenig direkte Sonneneinstrahlung.
Und ab wieviel Grad kann man das raussetzen in etwa wagen? Wollte meine Pflanzen generell bereits rausstellen, aber nachdem die Temperatur nochmal so eingebrochen ist, hab ich es doch verzögert.

Eve

auf einigen der Blätter, besonders den unteren sind auf Ober-und Unterseite der Blätter weiße Pünktchen, die sich allerdings nicht entfernen lassen, also kein Getier oder so.. hat das was mit dem Zustand zu tun?

bamboo666

Nach den letzten Nachtfrösten stellst du ihn an einen halbschattigen Standort. Später dann in die Sonne.

Eve

so, ich wollte nur mal zeigen, wie gut es meiner Pflanze wieder geht. Vielen Dank nochmal für die Ratschläge!