Zimmerrose

Begonnen von Grashalm, 22. September 2024, 05:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grashalm

Hallo,ich hatte im Sommer eine Zimmerrose gekauft und sie in einem viel größeren Topf gesetzt. Die Floristin gab mir den Tipp den Wurzelballen senkrecht einzuschneiden,ich abe den Tipp umgesetzt. Sie bildete reichlich neue Blätter und auch schöne Blüten. Urplötzlich wurden alle Blätter braun. Nun wollte ich sie weg werfen,aber sie bildet neue Blätter.
Meine Frage lautet: stehen lassen und weiter pflegen oder doch weg werfen? Sie steht auf dem Balkon,es ist sonnig und vor Regen geschützt.

Lea

Erstmal
Es gibt keine Zimmerrosen.
Jede verkaufte Pflanze gehört eigentlich raus.
Rosen brauchen draußen Wind und Wetter, sonst gehen sie ein.
Im Zimmer wird es keine Rose lange überleben, es fehlt Luftzirkulation damit sich keine Pilze und Schädlinge bilden und die Rose braucht auf Dauer humosen, lockeren Boden und ist ein Tiefwurzler. Sie bevorzugt volle Sonne oder zumindest mindestens 5 Sonnenstunden am Tag !
Diese 'Zimmerrosen' sind ein Marketing Ding damit man Geld macht, mehr nicht. Spätestens nach einem Jahr geht sie ein.
Schade, dabei wäre sie mit der richtigen Pflege und dem richtigen Standort draussen wirklich mehrjährig.
Man kann sie auch im Kübel draußen halten, allerdings bitte ein tiefer Kübel, humoses lockeres Substrat und ein Standort mit viel Sonne.

Jetzt kannst du nicht mehr viel machen, ich schätze sie versucht einfach noch irgendwie zu überleben.
Vor dem Winter kannst du sie zurückschneiden und abdecken mit Reisig, vielleicht kommt sie nächstes Jahr wieder.

Liebe Grüße
Lea

Grashalm

Hallo,Danke für Deine Antwort. Die Pflanze macht auf mich nicht den Eindruck überleben zu wollen,ich werde sie im Winter abdecken und schauen,was dann passieren wird. Vielleicht schafft sie es ja,dann bekommt sie im Frühling einen noch gößeren Topf. LG

Lea

Sinn und Zweck der Natur ist es, in irgendeiner Form zu überleben.
Sei es durch Kindl basteln bei den Orchideen in schlechter Haltung, oder das neuerliche Austreiben nach einem Schädlingsbefall oder sonstigem.
Die Natur will immer ihr überleben sichern ;)
...vielleicht wollte sie sich schon auf die Ruhephase vorbereiten, wurde aber durch nochmaliges gießen einfach angeregt neu aus zu treiben.
Rosen im Topf sind anders zu pflegen als Freilandrosen. Wenn sie einen Trigger in Form von Kälte bekommen, dann bereiten  sie sich auf den Winter vor, oder what ever - ich kenne deine Pflege leider nicht, darum sind so Fernprognosen immer schwer
(mir fehlt hier der Schulterzucksmily)

Sollte sie gar kein Laub mehr haben, darfst du sie aber auch nicht mehr gießen, sie kann dann das Wasser nicht mehr verstoffwechseln, die Wurzeln faulen.
Liebe Grüße
Lea

Grashalm

Hallo,Danke für die gute Erklärung. Ich werde einmal abwarten,wie sie sich entwickeln wird. Im Moment bekommt sie aus fast jedem Auge,neue Blätter. Ich bin gespannt,was und wie es sich entwickeln wird. LG