Bromelien-Art?

Begonnen von caliburn, 20. Mai 2007, 20:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caliburn

Hallo!
Seit Kurzem habe ich eine Bromelie, sieht aus wie eine Vrisae, doch verzweigt sich der Blütenstand an der Spitze zu 4, 5 Unterständen, aus denen dann Blüten kommen (klein, gelb, sehen fast aus wie einfach Pollenansammlungen). Der Blütenschaft ist rot, an den Spitzen geht er gelb über.
Handelt es sich dabei um eine Vrisae-Art?  ???

Gruß
caliburn

blomster

hi und wilkommen
hast du vielleicht ein foto?
es wäre besser. es klingt zumindes nach einer bromelie
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

caliburn

Nee, ein Foto habe ich leider nicht, und habe auch keine Digitalkamera oder Fotohandy, um eines machen zu können.  :-[
Und das es eine Bromelie ist, ist mir schon kalr, nur würde ich gerne wissen, welche GENAU. Wie gesagt, sieht irgendwie wie Vrisae aus, nur eben nicht mit einem Blütenstand, sondern einem, der sich oben mehrfach verzweigt.

bamboo666

Ohne Foto lässt sich soetwas leider nicht bestimmen, zumal es tausende Bromelienarten und weitaus mehr Sorten gibt. Das wird dann ein Jahrhunderträtsel. LG. Jörn

caliburn

@ bamboo666
würd es zur Not auch eine Zeichnung tun? kann ja mal mein Glück versuchen und das dann einscannen

bamboo666

Warum nicht. So manche Zeichnung ist bestechender als das schönste Foto. Ich hoffe du kannst gut zeichen.

lurchlaich63

Für einen Botaniker sind gezeichnete Pflanzen das tägliche Brot, von tausenden Originalbeschreibungen sind nur mehr die Zeichnungen erhalten. Auch heute lernt man noch recht und schlecht, das Zeichnen von Pflanzendetails...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

hallöchen,
die besten Zeichnungen die ich gesehen habe, sind in dem
Apothekenmuseum in Heidelberg
alle wichtigen Heilpflanzen sind dort erklärt und gezeichnet...
also ran an den Zeichenstift caliburn :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Denken wir an die alten Pflanzenforscher. Sie waren teilweise jahrelang in fernen Regionen unterwegs. Monatelang per Schiff, dann zu Fuss oder per Maultier in  völlig unbekannten Ländern. Sie hatten keinerlei Kenntnis der Landessprache, Kultur, Klima etc. Sie sammelten Pflanzen, Zeichnungen wurden gefertigt, Herbarien angelegt. Auf abenteuerlichsten Wegen.
Robert Fortune, Ernest Wilson und Co. Das waren Helden.
Heute fliegen wir sonstwohin, mieten uns nen Airconditionjeep und fahren in den Nationalpark, machen ein paar tolle Bilder, bearbeiten sie dann zuhause, und sagen... watt war datt för ne Strapaze...

caliburn

naja, also zu einer wissenschaftlichen Studie reicht es lange nicht, aber ich hoffe, dass ich meine Pfalnze so gut auf papier gebracht habe, dass man erkennen kann, was für eine Bromelie es sein könnte.

Für die Blüten habe ich noch den Blütenstand noch ein wenig vergrößert dargestellt.

edit: ich hoffe, dass ihr das Bild öffnen könnt.

Paulwurf

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte eine "Billbergia nutans (Zimmerhafer)" sein ...
Kannst ja mal googeln, ciao
Paul
Spontaneität will wohl überlegt sein...

Sorcie

darf ich auch einen tip abgeben?

Bromelia Vriesea duvaliana

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Paulwurf

ich glaube, Mme. Sorcie hat wohl eher recht, die Blüte ist doch nicht so ganz Bilbergia...
Spontaneität will wohl überlegt sein...

Sorcie

das kann nur caliburn entscheiden  ;)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

caliburn

erst einmal danke für die Antwort, auch wenn es erst jetzte ist  ;)
Also, ic bin auch zu der Überzeugung gekommen, wie Sorcie, dass es sich um eine Vrisea handelt, um eine Hybride davon natürlich, weil man sie ja so sonst eher nicht antrifft. Inzwischen kommt da aus der Mitte eine zweite Pflanze raus und verdrängt die andere - ich denke, das kann man als Vrisea durchgehen lassen, oder?