4 Unbekannte :D

Begonnen von Miso-Suppe, 18. Juli 2009, 13:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miso-Suppe

Hey :D
Ich muss euch doch gleich mal um Rat bei 4 Pflanzen fragen. Ich hoffe dadurch genaue Pflegehinweise zu finden. Es sollten keine zu Unbekannten sein aber die genauen Namen kenne ich leider nicht. ><

Die erste ich ein Kaktus den ich seit der 4. Klasse habe, der sich aber jetzt erst verändert o_o

Nummer 2 soll laut meiner Oma eine Yucca Palme sein. ich habe aber dazu nichts gefunden. Schreibe ich es nur falsch?

Bei der dritten hab ich gar keine Ahnung. Sie hat auf jedenfall so kleine Stacheln an den Blättern.

Und bei Nummer 4 handelt es sich um eine typische DDR Pflanze wie alle sagen, aber um was genau es sich handelt weiß ich nicht o_o

jK

Hallo  :).

die 2. ist eine Yucca und die 4. eine Grünlilie, Beschreibung und Pflegehinweise dazu findest Du hier im Lexiokon.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

... die 3. ist vermutlich eine Lanzenrosette (Aechmea fasciata), mit Kakteen kenne ich mich nicht aus.
Die Yucca ist eine Yucca elepanthipes, die übrigens so aussieht als könne sie ein wenig mehr Licht vertragen...

LG
jK

Epi

Hi
Der Kaktus nennt sich Austrocylindropuntia subulata und braucht viel mehr Licht (Sonne, das volle Programm!)
Viele Grüße Walter

Miso-Suppe

Vielen, vielen Dank! :D
Den Kaktus werde ich wieder in die Sonne stellen, da stand er die ganze Zeit und da hatte sich nichts getan ><
und wenn die Yucca auch mehr Sonne braucht dan bekommt sie das auch :)

Miso-Suppe

Mir ist aufgefallen das die Beschreibung zu der Aechmea fasciata aus dem Lexikon leider auf meine Pflanze nicht zutrifft. Auch die Pflanze auf dem Bild sieht meiner kaum ähnlich. Die Blätter sind da so breit und bei mir nur knapp 1 - 2 cm breit.

Habt ihr vllt noch andere Ideen?

jK

Hi,

such mal unter Bromelien, Bromeliengewächse (Bromeliaceae), Bromelia auch als Annanasgewächse bezeichnet.
In die Richtung würde ich die Pflanze auf jeden Fall einordnen.

Ein bisschen mehr Info und bessere Fotos könnten für die Spezialisten hier auch sicherlich hilfreich sein.

LG
jK

conni

Hi alle zusammen,
tippe bei Bild Nr. 4 auf eine Billbergia nutans.Schau doch mal ins Lexikon.Wird glaub ich auch Zimmerhafer genannt.
LG Conni
no risk, no fun

Miso-Suppe

Danke an alle für die Hilfe!
Conni ich hab nachgeschaut und es ist genau meine Pflanze! Danke =D
Auf den Bildern sieht man auch die kleinen Spitzen an den Blättern etc. ^^ Genau meine! Danke schön.

Übrigens stehen die Pflanze nicht gerade dunkel...es war nur nicht gerade der sonnigste Tag an dem ich die Fotos gemacht hab ;D